Hartnäckig

Wer kennt das nicht? Man lernt für eine Prüfung, quält sich damit, und am Ende fehlt bei der Prüfung die Hälfte und zwei Wochen später ist fast alles vergessen. Und dann wiederum: Manche Phrasen und Wissensfetzen bleiben im Kopf hängen, teils nach nur einmal Hören und man weiß nicht warum.

Was bei mir da so hängengeblieben ist:

Die russischen Worte für „Sehenswürdigkeit“, „Rotkäppchen“, „Ich bin hungrig wie ein Wolf“ und „Meine Großmutter schläft auf dem Balkon“ (wir sollten Sätze bilden, um Vokabeln und Konjugationen zu üben. Irgendwann gingen uns die sinnvollen Sätze aus.)

Das Wort „Agraffe“. Das ist der Silberdraht, mit dem der Sektkorken auf der Flasche gehalten wird. Außer bei Champagner, da heißt er – Moment, das muß ich nachsehen – Muselet. Dachte ich bis geradeeben; laut Wikipedia heißt es Agraffe, wenn der Korken mit einem Metallbügel gehalten wird und Muselet, wenn es ein Drahtgeflecht ist. Wie auch immer.

„Langes Fädchen, faules Mädchen“ – Ich fädele ungern Faden in die Nadel ein (beim Nähen von Hand), außerdem traue ich mir selber nicht so recht beim Vernähen des Fadens und habe daher schon immer bei kleineren Näharbeiten wie Reparaturen einen ziemlich langen Faden genommen. Was meine Mutter des öfteren zu obigen Satz veranlasste, den ich immer in meinem Kopf höre, wenn ich wieder einmal einen langen Faden nehme. Da ist es auch wenig hilfreich, wenn Kind 1, das noch keine Ahnung vom Nähen hat, fragt, warum ich so einen langen Faden benutze…

Wenn ich Flaschen mit der Flaschenbürste ausspüle, höre ich in Gedanken meine Schwägerin, die im Zusammenhang mit Milchfläschchen für Babys zu mir sagte, daß ebenjene so groß sein müßten, daß man auch mit der Hand reinkäme, sonst habe man doch immer das Gefühl, daß sie nicht gründlich genug zu reinigen sind. Dieser Ansicht bin ich zwar ganz und gar nicht, dennoch schiebt sich diese Aussage immer wieder in mein Bewußtsein.

Eine Freundin machte mich einmal beim Schminken darauf aufmerksam, daß mir ein zwar einsames, aber dafür recht langes Haar am Hals wuchs und entfernte es auch sogleich mit den Worten „Guck da mal ab und zu nach, manchmal kommen die wieder.“ Jedes Mal, wenn ich dies tue und besonders, wenn es (mal wieder bis zu einer Länge von ca. 3 cm) unbemerkt gewachsen ist, denke ich „Manchmal kommen sie wiiiiiieeeeeder!“ Und irgendwie spukt dann noch ein irre lachender Terminator in meinem Kopf herum. Wie der da wohl hingekommen ist?

Kennt ihr auch sowas? Oder bin ich die einzige Verrückte? 😉

 

Hinterlasse einen Kommentar