Familienmoment 13

Zunächst einmal habe ich mir endlich Spitznamen für meine Kinder überlegt, da ich hier im Blog weder ihre richtigen Namen nennen noch immer „“Große“ oder „Ältere“ respektive „Kleine“ bzw. „Jüngere“ schreiben möchte. Meine ältere Tochter bekommt von mir feierlich den Namen „Wirbelwind“ verliehen, während ihre kleine Schwester von nun an mit „Sonnenschein“ betitelt wird.

Sonnenschein wollte am Abendbrottisch Hilfe von mir haben, aber da ich selber gerade beschäftigt war, fragte Wirbelwind, ob sie ihr helfen solle. Sonnenschein bejahte und meinte dann: „Weil du die beste Schwester der Welt bist.“ Sie zögerte kurz, sah mich an, ob mich das vielleicht traurig machen könne und fügte hinzu: „Und du bist die beste Mama der Welt!“ Wirbelwind warf ein: „Und Papa ist der beste Papa der Welt?“ Sonnenschein nickte. Wirbelwind fragte: „Und du?“ Ohne zu zögern bekam sie folgende stolze Antwort: „Ich bin die beste [hier Name einfügen] der Welt!“

Wir haben seit Neuestem einen Schrebergarten, der fast täglich besucht wird und die Beiden helfen gerne mit dem Gießen, wenn auch einige Stellen immer trocken bleiben, während andere exessiv gegossen werden. Egal. Vor kurzem sah ich zwei Tagpfauenaugen durch den Garten flattern. Wirbelwind entdeckte ebenfalls einen Schmetterling und rief laut. Ganz die Biologenmama, erklärte ich ihr, dass ich vorher gleich zwei gesehen habe, die sich vermutlich gerade paaren, damit das Weibchen Eier legen kann. Sie stutzte kurz und strahlte mich dann an: „Die haben Sex!“ … Äh… Ja. Da blieb mir nichts anderes übrig, als das zu bestätigen. Sie werden so schnell groß…

Kommentar verfassen

