LARP

LARP steht für LiveAction Roleplay (dt. Live-Rollenspiel) und ist eines meiner Hobbys. Kurz zusammengefasst beschreibe ich es gerne als „Mischung aus Improvisationstheater und Mittelaltermarkt nur ohne Zuschauer“. Natürlich steckt noch viel mehr dahinter. Wie beim Pen&Paper Rollenspiel auch schlüpft man in die Rolle einer anderen Person. Aber hier nicht nur gedanklich, sondern körperlich: auf den LARPs, auf die wir gehen, kleidet man sich ungefähr mittelalterlich. Manche Gruppen nehmen es da genauer als andere. So gibt es Menschen, die auch auf authentischer Unterwäsche und brettchengewebten Schmuckborten bestehen, während andere weiße Turnschuhe voll in Ordnung finden. Ich bin da so eher in der Mitte anzusiedeln: ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, aber nicht übertreiben. Gerade bei Schuhwerk bin ich bereit, über vieles hinweg zu sehen, denn Sicherheit geht vor. Im Zweifelsfall, wie auf dem Drachenfest 2017 aka „Schlammageddon“ (Videos dazu hier und hier) stören mich auch leuchtend gelbe Gummistiefel unter der Gewandung nicht. 😉

Relativ einfach ist es, wenn man einen Menschen spielt. Das tun auch die Meisten. Aber es gibt auch herrlich schaurig geschminkte und sehr individuell verschiedene Orks (keine grün angemalten Menschen mit viel Fell wie früher), Tierwesen, Hobbits, Elfen usw. Und da wir meistens auf Fantasy-LARPs gehen, gibt es auch funktionierende Magie und Alchemie. Klar, es funktioniert nur im Spiel (IT=in-time) und nicht in der realen Welt (OT=out-time), so dass man sich die magischen und alchemistischen Effekte dazu denken und (als Betroffener) ausspielen muss, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes, spaßiges Hobby.

Und es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Genres. Um nur einige zu nennen: Science Fiction (darunter auch explizit Star Trek), Harry Potter, Zombies, Vampire, Shadowrun,…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s