Familienmoment 21

Mein erster Familienmoment im November war das Laterne basteln im Kindergarten. Wir waren recht spät dran, da Sonnenschein am eigentlichen Termin krank war, und so konnten wir im ganz kleinen Kreis basteln: eine Kindergärtnerin, meine Tochter und ich. Und gelegentlich bis häufig andere Kindergartenkinder, die zwar eigentlich gerade draussen spielen sollten, aber viel zu neugierig waren und immer wieder herein kamen, zum Verdruß der am Ende etwas genervten Erzieherin. 😉

Was diesen Moment so besonders für mich macht, sind zwei Dinge:

1. Der Kindergarten lässt jedes Kind seine ganz eigene, individuelle Laterne basteln. Die Grundform ist zwar vorgegeben (ein Luftballon wird mit Papier vollgekleistert und nach dem Trocknen der Luftballon entfernt), aber davon abgesehen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gab Prinzessinnen, Blumen, Schmetterlinge, Batman, Pferde, … und natürlich die bunte Herzchenlaterne von meinem Sonnenschein. Dazu malt jedes Kind vorher auf, was es machen möchte, damit die Erzieher auch alles Nötige parat haben. Die Kinder schneiden auch selber aus, außer sie fragen von sich aus um Hilfe. Es wird also nichts „aufgezwungen“ und alle Kinder sind zum Schluß wahnsinnig stolz auf ihre selbst gebastelten Laternen. Es ist so schön zu sehen, wie sie strahlen. 🙂

2. Es sind nicht immer die Mütter, die mit den Kindern basteln. In einem Jahr waren die Großeltern gefordert, in einem anderen die Väter. Gut, das hat bei Sonnenschein nicht gut funktioniert (der Papa hatte sich extra frei genommen, kam aber nach einer halben Stunde mit dem Kind im Schlepptau schon wieder, da sie sich partout geweigert hatte, mit ihm zu basteln), aber ich finde den Grundgedanken sehr schön. Das Gleiche gilt übrigens auch für Ausflüge; auch hier sind Väter und Großeltern gern gesehen, da es ja meistens im Normalfall doch eher die Mütter sind, die bei Aktionen von Kindergärten und Schulen mitmachen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s